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Schüler/-innen der Konrad-Duden-Realschule Mannheim machen sich für ein besseres Miteinander in den sozialen Netzwerken stark

Sandra Appel

Schulleiter Lars Hoffmann begrüßte das Publikum der BITTE WAS?!-Ergebnisshow an der Konrad-Duden-Realschule Mannheim. | Foto: LMZ

Erfolgreicher Aktionstag

Rund 250 Schüler/-innen der Konrad-Duden-Realschule Mannheim haben sich gemeinsam gegen Hass und für mehr Respekt in den sozialen Netzwerken stark gemacht: Das ist die positive Bilanz zweier Aktionstage am 15. und 16. April 2024 an der Schule in Zusammenarbeit mit der landesweiten Kampagne BITTE WAS?! Kontern gegen Fake und Hass. Im Mittelpunkt stand das Produzieren von Medienbeiträgen rund um einen gemeinschaftlichen Umgang im Netz.

Im Jahr 2023 verbrachten Jugendliche in Deutschland täglich rund 224 Minuten online (vgl. JIM-Studie 2023). Welche Problematiken und Gefahren nehmen sie dabei wahr und welche Lösungsvorschläge haben sie? Diesen Leitfragen gingen die Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren an den beiden Workshoptagen nach.

Klasse 5a performte einen Popsong zum Thema „Respekt“. | Foto: LMZ

Workshops und Ergebnis-Präsentation

Den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 7 wurden verschiedene Workshops unter Anleitung von Fachexpertinnen und -experten angeboten. Darunter waren Musiker/-innen, Radiomacher, Filmpädagoginnen sowie Studierende der Pop-Akademie Mannheim. Die Schüler/-innen reflektierten die eigene Internetnutzung und erarbeiteten Maßnahmen, um potenziellen Gefahren im Netz entgegenzuwirken und sich gegen Hass einzusetzen. Die Ergebnisse wurden in Form von kreativen Medienbeiträgen umgesetzt. Die so entstandenen Songs, Podcasts und Kurzvideos wurden den Mitschülerinnen und -schülern, Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften präsentiert.

Influencerin und Comedian Maria Ziffy berichtete von ihren (nicht immer positiven) Erfahrungen auf Social Media. | Foto: LMZ

Mit dabei: Influencerin und Comedian Maria Ziffy

Begleitet wurde die Veranstaltung von der Influencerin und Comedian Maria Ziffy (2,5 Mio. Follows), die gemeinsam mit den Jugendlichen und dem Team von BITTE WAS?! Inhalte zum Thema erstellte und durch die anschließende Ergebnis-Präsentation führte.

Als landesweite Kampagne unterstützt BITTE WAS?! seit 2019 Schulen, pädagogische Einrichtungen und Lehrkräfte in ganz Baden-Württemberg in Form von kampagnenspezifischen Unterrichtsmaterialien. Zielsetzung ist, eine faktenbasierte und respektvolle Diskussionskultur im Netz zu fördern.

BITTE WAS?!-Homepage

BITTE WAS?! #ZeichenSetzen-Challenge

Sandra Appel

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