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Meinungsbildung auf Social Media – Neuer Selbstlernkurs für Lehrkräfte

Lucas Birk
Eine junge Frau mit Brille streckt ihre Handfläche frontal nach vorne und hält in der anderen Hand einen Zettel mit der Aufschrift "Fake News".

Manipulative Mechanismen, Vorurteile und Fakes erkennen können: Der neue Selbstlernkurs „Framing & Deepfakes“ unterstützt Lehrkräfte dabei, diese Herausforderung mit ihren Klassen zu meistern. | Foto: Krakenimages.com – stock.adobe.com

Kritisches Denken und Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern fördern

Digitale Medien liefern rund um die Uhr Millionen von Informationen in Form von Texten, Fotos, Videos und Grafiken – mit dieser „Inhaltsflut“ kritisch und reflektiert umzugehen, will gelernt sein. Manipulative Mechanismen, Vorurteile und Fakes erkennen zu können wird eine immer größere Herausforderung unserer Zeit.

Mit unserem neuen Selbstlernkurs „Framing & Deepfakes – Meinungsbildung und -beeinflussung in Social Media“ unterstützen wir Lehrkräfte dabei, diese Herausforderung mit ihren Schülerinnen und Schülern zu meistern. Den Moodle-Kurs auf unserer Plattform medienbildung ONLINE können Sie als Lehrer/-in, Pädagogin oder Pädagoge jederzeit und von überall aus kostenfrei nutzen, um sich fortzubilden. Lernen Sie anhand verschiedener Studien die politischen Interessen von Jugendlichen kennen. Vollziehen Sie mithilfe von Beispielen die Mechanismen und Strategien der politischen Beeinflussung auf digitalen Plattformen nach. Mithilfe nützlicher Tools und Techniken können Sie einerseits selbst Ihre Meinungsbildung kritisch hinterfragen. Anderseits können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, informierte Entscheidungen zu treffen.

Der Selbstlernkurs auf einen Blick

Für den Selbstlernkurs „Framing & Deepfakes – Meinungsbildung und -beeinflussung in Social Media“ sollten sich die Teilnehmenden rund 90 Minuten Zeit nehmen.
Anhand verschiedener multimedialer Inhalte erfahren sie, 

  • was Fakten und Meinungen voneinander unterscheidet,  
  • wie sich Jugendliche politisch informieren und interessieren,
  • wie das Kommunikationskonzept Framing funktioniert,  
  • auf welche Weisen Social Media die Dynamik der Meinungsbildung grundlegend verändert,
  • wie Deepfakes funktionieren und wie man sie erkennen kann,  
  • wie Lehrkräfte das Thema Ihren Schülerinnen und Schüler näherbringen können. 

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Lucas Birk

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